Ein zentrales Vorgehen bei allen Problemen und mir ein zentrales Anliegen, ist die Aufklärung über die vorliegende Störung und deren Bedingungen. Also, dass wir gemeinsam mit allen Beteiligten herausfinden, worin die Ursachen sowie die aufrechterhaltenden Faktoren der Probleme liegen. Hierzu zählt auch eine tiefgreifende diagnostische Untersuchung, um genau festzustellen, um welche Probleme es sich handelt. Meist haben Kinder und Jugendliche mehrere Probleme gleichzeitig z.B. Schulische Probleme aufgrund der Konzentrationsschwierigkeiten des ADHS und aus dem andauernden Misserfolg resultierend, eine gedrückte Stimmung, die die Kriterien einer leichten depressiven Episode erfüllt.
Dementsprechend ist es sehr wichtig über die Symptome und über die Erkrankungen aufgeklärt zu sein. Erst dann kann man die Probleme anhand der Symptome und Bedingungen als solche identifizieren und diese schlussendlich auch bearbeiten. Hierzu ist die Mitarbeit von jedem verlangt und notwendig. Insbesondere Sie als Eltern, als die Expertinnen und Experten Ihrer Kinder und Jugendlichen, sind hierbei wertvolle Partner und sollen in Ihrer Elternrolle und im Umgang mit Ihrem Kind gestärkt werden. Auch Ihren Kindern und Jugendlichen sollen die nötigen Methoden vermittelt werden, Probleme positiv und konstruktiv zu bewältigen.